Wir sind Möglichmacher. Mit Mut und Pioniergeist.

Als sleeperoo Macher brennen wir für unsere Idee. Wir wollen Menschen faszinierende Erinnerungen schenken: Eine besondere Nacht, die im Kopf und im Herzen bleibt. An Orten, wo man sonst nicht schlafen kann, ganz in der Nähe von zu Hause. Der futuristisch designte sleep Cube macht einen besonnenen Ausstieg aus dem Alltag möglich - als Micro-Adventure oder Micro-Retreat mit Nachhaltigkeitsanspruch.

„Am Anfang hatten wir den Übermut zu träumen. Und dann hatten wir den Mut, unseren Traum mit Professionalität, Ehrgeiz und einer guten Portion Hartnäckigkeit zu verwirklichen.“ Heute suchen und finden wir Partner, die selbst auch echte Möglichmacher sind und unsere großartige Idee mit voranbringen wollen. 

Karen Löhnert, Geschäftsführerin von sleeperoo

Die Unternehmer von sleeperoo setzen ihre Power und Erfahrung ein, um Menschen für ihre Idee zu begeistern und eine bundesweite sleeperoo Community aufzubauen.

Karen Löhnert
Karen LöhnertFounder & Managing Director
30 Jahre Branchen-Know how aus Hotellerie und Tourismus haben sich ausgezahlt, denn sie hatte die zündende Idee. Und jeden Tag bringt sie ihre Begeisterung für unser Produkt, für Finanzen und Personal bei uns ein.
Séverine Güthues
Séverine GüthuesJunior Manager Sales & Operations
Mit großer Begeisterung für den Schwerpunkt Destinationsmanagement und innovativen Ideen startet die frischgebackene Absolventin des Studiengangs Tourismuswirtschaft ins Arbeitsleben.
Eileen Graaf
Eileen GraafWorking Student
Ihre Liebe für das Reisen entdeckte die Studentin während sie in Südkorea lebte. Für sie war schnell klar, dass sie sich während ihres Betriebswirtschaftsstudiums im Bereich Tourismus- und Eventmanagement spezialisiert. Sie unterstützt das Team tatkräftig und startet ab März 2019 in ein Praktikum!
Eva Giolbas
Eva GiolbasManager Sales & Operations
Von der Kreuzfahrtreederei bis zum Start-up für alternative Bullitouren hat die Betriebswirtin schon viel im Tourismus erlebt. Als Fotografin und Globetrotterin hat sie den Blick und die Begeisterung für tolle Destinationen.
Tanja Klindworth
Tanja KlindworthLocationscout
Kreative (Reise)-Bloggerin und Netzwerkerin aus Leidenschaft kombiniert mit über 20 Jahren Erfahrung im Tourismus und der Hotellerie - das perfekte Fundament für einen sleeperoo Location Scout.
Dominik Schmidt
Dominik SchmidtWorking Student Sales & Operations
Im Laufe seines Studiums hat er sich das theoretische Wissen für die Bereiche Marketing und Entrepreneurship & Finance angeeignet. Mit regelmäßigen Fahrten nach Skandinavien zeigt er seine Liebe zur Natur und dem Reisen.
Lars Schäfer
Lars SchäferBusiness Development Director
Als ehemaliger Manager der TUI hat er einen Blick für die Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen. Er verantwortet bei sleeperoo die Expansionsaktivitäten, Start in Portugal und Spanien.
Jutta Rath
Jutta RathBranding & Markenberatung
Mit über 20 Jahren Erfahrung als Kreativdirektorin in Werbung und PR ist Markenentwicklung ihre Leidenschaft. Davon profitieren gestandene Brands von Unilever oder Mondelez und natürlich der Newcomer sleeperoo.
Alexander Bernikas
Alexander BernikasMarketing & IT
Frische Ideen und die kontinuierliche Ausrichtung der Marketing-Aktivitäten bestimmen die Arbeit von Alex und seinem Team.
Sandra Hönisch
Sandra HönischManager Sales & Operations
Mit 7 Jahren Berufserfahrung in der Projektarbeit und im Marketing unterstützt sie unser Team als Allrounder in den Abteilungen Sales und Operations. Mit ihrer Liebe zur Natur schlägt ihr Herz besonders für grüne Erholungs-Spots.
Martina Peters
Martina PetersHead of PR
Unerbittlich ist Martina Peters bemüht unsere Idee und Philosophie in die Öffentlichkeit zu tragen und das Wow-Gefühl unserer Events in die Herzen der Menschen zu transportieren.

Im International Year of Sustainable Tourism kam 2017 mit sleeperoo ein neues Angebot auf den Markt, das sich den Herausforderungen des nachhaltigen Reisens stellt. Dabei bedeutet nachhaltiges Reisen nicht Verzicht. Für sleeperoo heißt das vielmehr, sich gemeinsam mit Mitarbeitern, Partnern und Gästen dafür einzusetzen, dass alle Beteiligten verantwortungsvoll, mit Spaß und Genuss Dinge voranbringen, die die Zukunft unseres Planeten sichern. 

 

Wie funktioniert das? 

  • Mit sleeperoo wird ein außergewöhnlicher Ort in nächster Nähe für exklusive Eventnächte erschlossen und damit aufgewertet. Und zwar ohne, dass dabei Wohnraum zweckentfremdet wird, wie das bei Sharing-Portalen üblich ist. 
  • Oft können sleeperoo Gäste sogar auf eine Autoanreise verzichten, denn in vielen Fällen sind die Spots mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad zu erreichen. 
  • Die lokalen Hosts arbeiten nach vorgegebenen Qualitätsstandards. Dabei ist ihr Angebot bunt und unterschiedlich. sleeperoo setzt also nicht auf standardisierte Touristenattraktionen, sondern auf ehrliche und authentische Einblicke und Ausblicke in die Region. Mit einem Kauf eines regionalen Verpflegungsangebots unterstützt der Gast den regionalen ökonomischen Kreislauf. 
  • Bei der Ausstattung des Design|sleep Cubes wird auf den Einsatz von Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen geachtet, wo immer das möglich ist. 
  • Die Energieversorgung des sleeperoo im Outdoorbetrieb soll autark sein – eine selbstversorgende Energieeinheit ist in Vorbereitung. Zudem wird stromsparende LED- Beleuchtung eingesetzt. 
  • Das sleeperoo bietet neben der komfortablen und nachhaltig produzierten Ausstattung und der wunderbaren Umgebung des Aufstellortes absichtlich keine weiteren Attraktionen. Die Gäste sollen nicht abgelenkt werden, sondern die besonderen Moment im Hier und Jetzt genießen.
  • Alle Dienstleister und Lieferanten, mit denen sleeperoo zusammenarbeitet, haben sich der Nachhaltigkeit verschrieben und verfolgen mit ihrem Angebot vergleichbare Ziele, jeder auf seine eigene Art und Weise: Sie unterstützen soziale Projekte im In- oder Ausland, arbeiten möglichst mit ökologisch sauberen Materialien und versuchen damit, unseren Planeten jeden Tag ein bisschen glücklicher zu machen.
  • Durch einen achtsamen Umgang mit dem Spot und den Hosts trägt letztlich jeder sleeperoo Gast dazu bei, die Erlebnisnacht nachhaltig für sich selbst und für alle nachfolgenden Gäste zu gestalten. 
  • Nachhaltigkeit ist bei sleeperoo also kein Lippenbekenntnis, sondern tiefe Überzeugung, in die sorgfältige Planung und viel Liebe zum Detail eingeflossen sind

Wie alles begann: Raus aus dem Hamsterrad

Eigentlich begann alles mit einem Wunsch nach Veränderung: Karen Löhnert war über Jahre in verantwortungsvollen Positionen in der Tourismusbranche sehr aktiv.  Sie stieß aber immer wieder an Grenzen, so dass sie Dinge, die ihr wichtig waren, nicht umsetzen konnte. Dann kam der Sprung: Sie kündigte ihren gut dotierten Job, gönnte sich eine Auszeit, in der sie ab 2016 neue Geschäftsideen auslotete. Nach einigen Monaten stand dann tatsächlich eine außergewöhnliche Geschäftsidee für den Tourismusbereich im Raum. Sieorientiert sich an der Sehnsucht der Menschen, etwas Ungewöhnliches zu erleben, das sie wirklich berührt. Und diese Idee verknüpfte sie mit dem Trend zu Erlebnisübernachtungen.

 

Erlebnisübernachtungen – ein Markt mit Potenzial

Karen war immer schon persönlich ein Fan von Erlebnisübernachtungen. Und sie beobachtete, dass die Nachfrage immer größer wurde. Der Gedanke „Collect Moments – Not Things“ entwickelte sich zum Trend. Pop-Up, Minimalismus und Nachhaltigkeit waren zusätzliche relevante Themen. Karen analysierte, dass es bei den Angeboten vom Baumhaus bis zum Tipi immer nur einzelne lokale Anbieter gab, ohne definierte Qualitätsstandards und ohne erkennbare Markenattribute. 

 

Eine verrückte Idee wird geboren: sleeperoo das Erlebnisbett

Groß denken war hier angesagt: Wie wäre es, wenn wir ein Unternehmen starten, das deutschlandweit an ungewöhnlichen Orten Erlebnisübernachtungen anbietet, outdoor und indoor? Dort, wo man eigentlich nicht schlafen kann: Direkt auf einer Seebrücke mit Blick auf die Wellen, in einem mittelalterlichen Burghof oder „Nachts im Museum“. Verrückt, oder?  Aber die Gäste müssen richtig bequem und gut geschützt nächtigen und möglichst nachhaltig sollte das Übernachtungsangebot auch sein! Um diese Idee umzusetzen, ging Karen voll ins finanzielle Risiko. Nach der Unternehmensgründung im Mai 2017 entwickelte sie zusammen mit einem Designteam und dem Fachbereich Gestaltung der Hochschule Wismar das sleeperoo, ein stylisches und kuscheliges  „Erlebnisbett“. Mehr zum Design|sleep Cubegibt´s hier.

 

Die Design|sleep Cubes erobern Deutschlands schönste Spots

Dabei war der Weg von der Idee zum deutschlandweiten Angebot von Erlebnisübernachtungen mit Hindernissen übersäht. Ein Team musste an den Start, das für die Idee brannte. Und es mussten in ganz Deutschland besondere Orte und begeisterte Gastgeber gefunden werden, die das Potenzial von sleeperoo sofort verstanden und als First Mover Teil dieser großen Idee werden wollten. Ein langer Atem und viel Überzeugungsarbeit waren also gefragt und die Devise „Geht nicht, gibt´s nicht!“ Nach einer gründlichen Testphase, in der das wertvolle Feedback vieler Testschäfer das Angebot noch verbesserte, ging es ab Mai 2018 in den deutschlandweiten Echtbetrieb. 

 

sleeperoo verlässt die „Höhle der Löwen“ mit einem Deal

sleeperoo hat inzwischen viele begeisterte Fans. Auch in der „Höhle der Löwen“! Dagmar Wöhrl war von der Geschäftsidee so angetan, dass ein Deal zustande kam. Außerdem hat sleeperoo diverse Auszeichnungen eingeheimst: Den Katzensprung Deutschland Wettbewerb 2018 für klimafreundliche Tourismusangebote, die Nominierung für den Deutschen Tourismuspreis 2018 und die Nominierung für den German Innovation Award 2019. 

 

Die Story geht weiter!

sleeperoo ist ein junges Unternehmen und entwickelt sich immer weiter. Wir arbeiten an neuen Ideen und holen dafür spannende Partner mit ins Boot – Fortsetzung folgt! 

sleeperoo symb map3 Mai 2017: Wir gründen die sleeperoo GmbH, ganz schön mutig!
sleeperoo symb map3 Juli 2017: Wir präsentieren den Prototypen unseres Design|sleepCubesauf der Jahresausstellung des Fachbereichs Design der Uni Wismar
sleeperoo symb map3 August 2017: Der WDR strahlt in „Menschen hautnah“ die Gründerstory von Karen Löhnert aus, die positive Resonanz haut uns um!
sleeperoo symb map3 August 2017: sleeperoo startet mit dem Testbetrieb an Outdoor-Standorten und sammelt fleißig Feedback der Testschläfer ein
sleeperoo symb map3 März 2018: Die erste große Messe! Wir werden auf der ITB als Partner des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern bestaunt
sleeperoo symb map3 Juni 2018: Der Echtbetrieb startet sukzessive mit der Erstserie unserer Design|sleep Cubes
sleeperoo symb map3 Juni 2018: Wir gewinnen mit unserer Idee den Award von Katzensprung Deutschland
sleeperoo symb map3 August 2018: sleeperoo wird für den Deutschen Tourismuspreis nominiert
sleeperoo symb map3 September 2018: Der Jubel ist groß! Wir verlassen „Die Höhle der Löwen“ mit einem Deal
sleeperoo symb map3 November 2018: Unser Design|sleep-Cube wird für den German Innovation Award nominiert
sleeperoo symb map3 Seit Ende 2018: Wir wachsen weiter: Die Produktion der Cubes wird vom manuellen Bootsbau auf ein maschinelles Verfahren umgestellt – mit 99 % recyclefähigem Kunststoff

Die Höhle der Löwen  - Karen Löhnert packt aus

Wer nicht groß denkt, backt immer kleine Brötchen. Also bewarben wir uns mit sleeperoo bei „Die Höhle der Löwen“ von Vox – und wurden eingeladen!  Wir hatten uns natürlich gut vorbereitet, aber mit Absicht keine einzige Sendung der Gründershow vorher angeschaut. Bloß nicht unnötig verrückt machen! Am 25.9.2018 morgens um 6.45 Uhr saßen mein Kollege Dennis  Brosseit und ich im TV-Studio von Sony Pictures in Köln, beide mega aufgeregt. Ein letzter Blick in den Spiegel, Nase pudern und los. Auf dem Weg zum Tunnel hatte ich dann einen totalen Blackout, nicht ein Wort von meinem Pitch fiel mir ein.

Im Kreuzverhör der Löwen

Zack, schon waren wir durch den Tunnel durch und da saßen sie, die Löwen: Carsten Maschmeyer, Judith Williams, Frank Thelen, Dagmar Wöhrl und Ralf Dümmel, alle lässig zurückgelehnt in ihren Sesseln, die Blicke erwartungsvoll auf uns gerichtet. Unsere ersten Sätze stolperten nur raus, aber als unsere Forderung von 20 Prozent für 250.000 Euro auf dem Tisch lag, legte sich die Anspannung. Und als sich dann auch noch Judith Williams und Ralf Dümmel lässig im Cube lümmelten, war der Bann gebrochen. Die Zeit flog nur so. 90 Minuten hagelte es kritische Fragen und wir gaben unser Bestes, um die große Idee rüberzubringen. Am Ende war es Dagmar Wöhrl, die uns die Hand schüttelte: DEAL!

Deal!

Wir wussten ja, dass einige Deals aus der Sendung nachher nicht zustande kommen. Das ist nachvollziehbar, denn natürlich gibt es nach dem Handschlag erst mal eine gründliche Prüfung des vorgestellten Konzeptes und der Zahlen. Und dabei lernt man sich näher kennen. Unser Vertrag war dann auch nach dieser Phase in trockenen Tüchern – wir waren so stolz! Später haben wir erfahren, dass von 1.800 Bewerbern nur 80 Start-ups in der Sendung pitchen dürfen und von denen gehen längst nicht alle mit einem Deal nach Hause – wir schon!

Es brauchte viele kluge Köpfe und begeisterte Tüftler, bis der Prototyp unseres sleep Cube tatsächlich im Raum stand.

Design

Felix Lange von Langefreunde Design Studio in Schwerin war 2015 als Newcomer für den German Design Award nominiert. Wir haben ihn ausgewählt, weil er Dinge ganzheitlich sieht und sie mit Leidenschaft anpackt. Und weil er unsere Ansprüche an Form und Funktion in den Mittelpunkt der sleeperoo Entwicklung stellte.

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Bau

Die Weiterentwicklung und Optimierung unseres sleeperoo haben wir in die innovativen Hände unseres Projektierungs- und Entwicklungspartners syntechnics gegeben. Das Team um die beiden Brüder Davin und Dustin Homeyer entwickelt und fertigt einzigartigen Lösungen für Kunden aus dem Yachtbau, der Medizintechnik, der Luftfahrt uvm. Genau der richtige Schwerpunkt, um unser sleeperoo erwachsen werden zu lassen.

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Bau

Friedrich Deimann von GreenBoats aus Bremen ist das grüne Gewissen der Bootsbaubranche. Er fertigt Boote im Hightech Vakuum Infusionsverfahren mit Flachs, Kork und ökologischen Epoxidharzen aus Pflanzenöl. Damit trifft er den Nachhaltigkeitsnerv von sleeperoo.

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Innenausstattung

Bei der Wahl der Materialien für die Innenausstattung unseres Erlebnisbetts hilft uns Eva Bovet von Betten Raab im Rhein-Main Gebiet. Sie ist Schlafcoach und Spezialistin, wenn es um Produkte rund um den erholsamen Schlaf geht.  Die Verwendung nachhaltiger Materialien ist uns gemeinsame Herzensangelegenheit.

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Konstruktion

Alexander Vrolijk von judel/vrolijk aus Bremerhaven designt und konstruiert im normalen Leben stylische High End Renn-Yachten. Wir fühlen uns sehr geehrt, dass er die Konstruktion für das sleeperoo entwickelt hat.

 

 

 

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Persenning

Sven Kraja von Frogsails aus Schleswig ist aktiver Strandsegler. Der Segelmacher baut Strand-, Yacht- und Eissegel und perfektioniert am liebsten seine kreativen Entwicklungen. So hat er auch die spezielle Stoffpersenning für das sleeperoo erdacht, die dann von den Segelmachern Die Zwei aus Bremen umgesetzt wurde.

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