Kurzurlaub mit Kindern im Herbst

Die Herbstferien stehen in vielen Bundesländern vor der Tür. Da kommt dann schon die Frage auf, was man mit den Kids in dieser Zeit Besonderes unternehmen könnte. Für Eltern, Großeltern oder Paten, die einen Kurzurlaub mit Kindern planen, haben wir hier ein paar spannende Orte ausgesucht. Weil sie nur noch bis Mitte Oktober auf sleeperoo zu buchen sind, solltet ihr jetzt aktiv werden. Unvergesslich für Große und Kleine, ihr übernachtet ganz exklusiv an Spots, an denen ihr normalerweise gar nicht schlafen dürftet. Und das auch noch in unserem hoch komfortablen Schlafwürfel, dem sleeperoo. Mehrmals haben wir euch schon von der urzeitlichen Expedition im Dinosaurierpark Teufelsschlucht in der Südeifel erzählt. Und auch die erstaunliche Zeitreise in den Steinzeitpark Dithmarschen haben wir euch vorgestellt. Aber natürlich gibt es noch viel mehr Orte, die ihr und eure Kinder niemals vergessen werden.

1. Bauernhof-Feeling – Kurzurlaub mit Kindern auf dem Lande

Kurzurlaub mit Kindern Bauernhof

A Zwergenhof in Liebenau bei Kassel: Ein Bauernhof zum Anfassen! Der Zwergenhof in der Nähe von Kassel ist komplett auf Kinder eingestellt. Hier können sie auf eigene Faust vieles entdecken. Aber nur Zugucken ist nicht! Denn die Schweine, Schafe, Ziegen und Kaninchen brauchen was zu fressen. Außerdem werden jeden Tag die Ställe ausgemistet. Da sind kleine und große Helfer willkommen. Abends liegt ihr im bequemen sleeperoo sleep Cube. Der steht auf der Schafweide des Bauernhofs. Von da startet ihr am nächsten Morgen mit einem leckeren Frühstück in den nächsten abenteuerlichen Tag.

B Bauernhof Voß in der Elbtalaue bei Hamburg: Bullerbü lässt grüßen! Nur müsst ihr dafür nicht nach Schweden reisen. Denn der Hof von Jürgen und Hedi Voß liegt in Leezen zwischen Hamburg und Schwerin. Euer gemütliches sleeperoo steht hinter dem Bauernhof am Waldrand. Für Kinder ist das hier ein echter Abenteuerspielplatz, weil Treckerfahren mit Bauer Voß, Kühe und Kaninchen füttern einfach Spaß bringt. Das ist Landleben vom Feinsten. Auch die stadtmüden Erwachsenen vergessen den Alltagsstress beim Schnack mit den beiden engagierten Gastgebern. Denn Jürgen und Hedi Voß bewirtschaften den Hof mit großer Leidenschaft. Ach ja, Kuhkuscheln mit der schwarz-weißen sanften Laura ist hier auch möglich – so kuuhl!

Kurzurlaub mit Kindern auf dem Land

C Alte Fasanerie bei Berlin:
Schon mal direkt neben einer Pferdekoppel geschlafen? Und sogar sehr komfortabel? Hier in der Alten Fasanerie, einem freizeitpädagogischen Hof bei Berlin, könnt ihr das ausprobieren! Kinder entdecken nicht nur Alpakas, Ponys, Ziegen und Minischweine. Wenn die Großen vorher einen Mitmachkurs in der Hofschule der Alten Fasanerie gebucht haben, können die Kids auch noch lernen, wie man Brot backt, Kräuterbutter herstellt oder Schafwolle spinnt. Vielleicht gibt´s ja auch im Heukino einen spannenden Film zu sehen. 

D Maislabyrinth am Edersee in Nordhessen:
So ein Maislabyrinth kann kleine und große „Pfadfinder“ ganz schön verwirren. Denn immer der Nase nach geht es hier definitiv nicht. Da müsst ihr einige Sackgassen und Umwege in Kauf nehmen, bis ihr alle heil am Ziel ankommt. Das Maislabyrinth ist nicht die einzige Attraktion. Kinder lieben auch die Go-Cart-Rennbahn, die Hüpfburg aus Strohballen und das Maisschwimmbad. Im Indianerdorf warten noch Tippees und natürlich ein knallbunter Marterpfahl auf die Mini-Rothäute. Und abends schlaft ihr im gemütlichen sleeperoo Schlafwürfel – der steht tatsächlich ganz geheimnisvoll mitten im Maislabyrinth.

2. Märchenhafter Kurzurlaub mit Kindern

Märchenhafter Kurzurlaub mit Kindern

Vor allem kleinere Kinder lieben die geheimnisvolle Welt der Märchen und Sagen. Da bietet sich ein Kurztrip zu den unten vorgestellten Orten an. Vor allem an schönen Herbsttagen erlebt ihr tagsüber hautnah die uralten, magischen Geschichten. Und abends kuschelt ihr euch zusammen im sleep Cube ein, der vor Ort steht. Kurz vorm Einschlafen erzählt ihr noch die passende Gute-Nacht-Story zum Spot.

A: Das Brüder-Grimm-Haus in Steinau “Es war einmal“, dieser Satz ist im Brüder-Grimm-Haus überall präsent. Hier haben die Brüder Jacob und Wilhelm als Kinder gelebt. Und der sleeperoo Schlafwürfel steht direkt in der historischen Hofanlage des Brüder-Grimm-Museums. Wenn ihr durch das Panoramadach im sleeperoo in den Himmel schaut, kommt euch das Märchen vom „Sterntaler“ sofort in den Sinn. Und tagsüber staunt ihr über die unglaublich fantasievoll gestalteten Erlebnisräume im Museum. Szenen aus den Märchen werden wirklich ganz neu und für alle Sinne zum Leben erweckt.

Sagenumwobene Krukenburg für Kurzurlaub mit Kindern

B: Die Krukenburg im Weserbergland
Unglaublich. Ihr übernachtet in der sagenumwobenen, sorgfältig restaurierten Burgruine Krukenburg, umgeben von uralten Türmen und Mauern. An diesen Kurzurlaub mit Kindern werden sich alle noch Jahre später erinnern. Denn hier soll der Riese Kruko mit seinen Töchtern gelebt haben. Die drei Schwestern zerstritten sich nach dem Tod des Vaters so heftig, dass die Geschichte schauerlich endet. Also der ideale Stoff für eine spannende Story. Die könnt ihr Großen den Kindern abends, wenn ihr im gemütlichen Schlafcube liegt, mit Blick auf die Festungsmauern, zuflüstern.