Interview mit Etta Dannemann, Gründerin von VISIT DARK SKIES

Liebe Etta Dannemann, du lädst Menschen ein, einen ‚Sternenurlaub‘ zu machen. Was kann man sich darunter vorstellen?

Wer einen leuchtenden Sternenhimmel einmal mit eigenen Augen gesehen hat, vergisst das nicht mehr. Kein Luxushotel der Welt kann gegen das Erlebnis gewinnen, in einer Sommernacht mit der Person seiner Wahl in den Nachthimmel zu schauen und diese unendliche Weite auf sich wirken zu lassen. Ein solcher Blick ist mittlerweile zu einer touristischen Qualität geworden, denn die meisten Europäer können an ihrem Wohnort die Milchstraße nicht sehen. Ausflüge an abgelegene Orte jenseits großer Städte sind somit für viele die einzige Möglichkeit, einen natürlichen, dunklen Nachthimmel zu erleben. Wer einmal in einen solchen Himmel geblickt hat, dem fällt plötzlich auf, wie wenig Sterne wir in der Stadt eigentlich sehen können. Vom Sternbild große Bärin ist zum Beispiel nur ein Teil sichtbar, nämlich der große Wagen. Erst seit der zunehmenden Elektrifizierung im vergangenen Jahrhundert ist das so, zuvor hatten ja alle Menschen Zugang zu einem unberührten Nachthimmel.

Du hast VISIT DARK SKIES 2020 gegründet. Wie sieht euer Geschäftsmodell konkret aus?

VISIT DARK SKIES macht die Nacht erfahrbar und schafft eine Attraktion für Besucher in den dunkelsten Regionen der Welt. Wir bieten eine außergewöhnliche Abendveranstaltung, die Reisende alleine, zu zweit oder in einer Gruppe hören können. Das Hörerlebnis unterm Sternenhimmel ist eine Audiodatei für das Smartphone, die es ohne Vorkenntnisse ermöglicht, sich intensiv der Himmelsbetrachtung zu widmen. Dabei unterscheiden wir uns stark von der klassischen Astronomievermittlung.

Du nennst es nicht Audioguide, sondern „Hörerlebnis unterm Sternenhimmel“. Warum diese Unterscheidung?

Unsere geführte Himmelsbetrachtung dauert 25 Minuten und bietet einen Einstieg in ein sehr persönliches Nachterlebnis. Im ersten Teil geht es zwar, wie in vielen Sternenführungen, um den Großen Wagen. Wir erzählen aber viele Geschichten, es ist ein kultureller Zugang. Danach  bieten wir eine Anleitung, wie das menschliche Auge bei Dunkelheit noch mehr Sterne sehen kann. Und während diese erzählt wird, tragen wir zu einer Schärfung der Sinne bei. So können Besucher von Sternenparks und abgelegenen Regionen den Zauber der Nacht neu erleben. Nach einer halben Stunde Hörerlebnis ist man wirklich entspannt und kann die Tiefe und Weite des Himmels über sich genießen. Das ist eine ganz neue Kategorie von Erlebnisprodukt im Außenraum. Wir empfehlen, dazu warm bekleidet auf dem Rücken zu liegen und sich genug Zeit zu nehmen, nach der ausklingenden Musik nach oben zu schauen. So kann man sich voller Tiefe auf die Vorstellung einlassen, dass wir auf einem Planeten leben, der um einen Stern kreist. Von diesen Sternen gibt es in unserer Galaxie Hunderte Milliarden, und von dieser Art Galaxien gibt es wiederum Hunderte von Millarden. Eine unvorstellbare Zahl. Solche Gedanken teilen wir mit den Hörenden und helfen ihnen damit, sich auf das Abenteuer Dunkelheit einzulassen. Es stellt sich danach ein intensiver Himmelseindruck ein, der noch Monate anhält.

Was ist der Vorteil gegenüber einer Sternenführung?

Nachtspaziergänge mit Sternenführern sind inzwischen ein Klassiker in dunklen Regionen, aber sie sind oft ausgebucht. Mit unserer Sternenführung zum Selbsthören ist man von festen Zeiten und von Führern und Führerinnen unabhängig und kann entspannt warten, bis sich die Sterne zeigen. Außerdem funktioniert das Hörerlebnis nicht nur in sternklaren Nächten, sondern auch an bewölkten Tagen. Dann ist der Himmel samtig schwarz und leer, als hätte jemand die Sterne gelöscht. Das ist vielleicht die größte Überraschung: Der bewölkte Himmel an einem dunklen Ort ist kein Vergleich zu den gräulich-braunen Wolken über einer hell erleuchteten Stadt. Und wenn dann die Wolken aufreißen und die Sterne freigeben – eine Sensation!

*Dies ist ein kommerzieller Link zu VISIT DARK SKIES. Bei jeder Buchung über diesen Link halten wir eine Provision.

Für wen ist das Hörerlebnis gedacht?

Die Sterne faszinieren alle Altersgruppen. Unser Hörerlebnis richtet sich aber besonders an Erwachsene und Jugendliche. Das kann eine einzelne Wanderin sein, die einen perfekten Tag ausklingen lassen will. Für Paare kann die gemeinsame Sternenbetrachtung bei Nacht zum romantischen Erinnerung werden. Das Hörerlebnis lässt sich dann genau passend und ohne Dritte abspielen – der perfekte Beginn eines wunderbaren Abends. Für Menschen, die sich aus verschiedenen Gründen mit ihrer Existenz auseinandersetzen wollen, kann der Blick in die Sterne Ruhe und Kraft und vielleicht auch Trost bieten. Auch hier können wir wertvolle Anregungen bieten. Der Blick in den unberührten Nachthimmel eröffnet uns die Weite des Universums. Das lässt uns Demut spüren. Am schönsten ist es, wenn man sogar mit dem Blick in die Sterne einschlafen kann. Immer mehr Gastgebende verstehen, dass sie mit einem exzellenten Nachthimmel eine große Attraktion zu bieten haben.

Wie kam es zur Kooperation mit Sleeperoo?

Sleeperoo ist mir schon vor einigen Jahren aufgefallen – das naturnahe Übernachten mit regionalem Ansatz passt wunderbar zu unseren Vorstellungen eines gelungenen Aufenthalts. Von Anfang an habe ich sie mir als Partner gewünscht. Jetzt freue ich mich sehr über die Zusammenarbeit. Das Hörerlebnis stellt eine ideale Ergänzung zu allen Spots da, die sich in Gebieten mit gutem Sternenhimmel befinden. Besonders an den entlegenen Spots in der Eifel, im Optikpark Rathenow, im Museumspark Rüdersdorf, in Hessen, im Vogtland und in Bad Ischgl passt unser Produkt exzellent zur Abendgestaltung. Für das Hörerlebnis legt man sich am besten auf eine weite Wiese – wenn man danach sogar noch im Cube die Sterne sehen kann, kann die Unterkunft thematisch nicht besser passen.

Wie funktioniert das Hörerlebnis im Detail?

Der Link zum Kauf wird nach der Buchung durch Sleeperoo mitversendet. Das Erlebnis kostet 12€ und kann dann per Kreditkarte oder Paypal gekauft werden. Nach dem Kauf erfolgt direkt der Zugang zum Abspielen im Browser auf dem Smartphone. Außerdem versenden wir den Abspiellink per Email, über den Link kann das Erlebnis insgesamt drei Mal aufgerufen werden. Man kann die Datei also auch im Voraus kaufen und dann aufrufen. Der Vorteil ist, dass man so genau das Wetter und die Zeit abpassen kann, an der man den Himmel genießen möchte. Am besten ist ein Ort, der freie Sicht auf den Himmel bietet und keine Störungen durch Bäume, Licht oder Häuser aufweist. Für abgelegene Orte abseits von Datenverbindungen lässt sich die Datei vorher in den Browser laden und dann am perfekten Ort abspielen.

Wo kann man im deutschsprachigen Raum am besten Sterne gucken?

In Deutschland gibt es bisher vier zertifizierte Regionen: den Sternenpark Rhön, den Sternenpark Westhavelland, die Sternenlandschaft Eifel und die Winkelmoosalm. Weitere Regionen arbeiten an einem Sternenschwerpunkt: das St. Wendeler Land, der Bayerische Wald, die Inseln Spiekeroog und Pellworm, der Pfälzer Wald, der Harz, der Naturpark Nossentiner / Schwinzer Heide und viele andere. In Österreich spielen das Kaunertal, die Sternenlichtoase Großmugl, der Nationalpark Kalkalpen, der Nationalpark Gesäuse und das Wildnisgebiet Dürrenstein eine wichtige Rolle. In der Schweiz ist der Naturpark Gantrisch eine gute Adresse.  Man kann also gezielt in diese Regionen fahren und sich vornehmen, einige Stunden auf dem Rücken zu liegen und in den Himmel zu schauen – genau dafür ist das Hörerlebnis unterm Sternenhimmel gemacht.

Welche Pläne hat VISIT DARK SKIES für 2021?

Die Resonanz auf unsere Idee ist bisher überwältigend und wir freuen uns, wie gut unser Erlebnis ankommt. Nun wollen wir bekannter werden und weitere Gastgebende als Partner gewinnen. Wenn wir mit unseren Aktivitäten dazu beitragen, dass mehr Menschen eine intensive Sternennacht erleben können, bin ich glücklich. Wenn ich hierfür Mitstreiter gewinnen kann, freue ich mich umso mehr.

Kaufe dir jetzt das VISIT DARK SKIES® Hörerlebnis* für deine sleepero Nacht und höre es dir an, wenn du gemütlich im Cube liegst und durch das transparente Dach den Sternenhimmel bestaunst.

*Dies ist ein kommerzieller Link zu VISIT DARK SKIES. Bei jeder Buchung über diesen Link halten wir eine Provision.

Copyright: Sternen Himmel – Bernd Pröschold; Portraitbild – Juliane Flöting; Illustration – VISIT DARK SKIES

×

Sprache auswählen:

×