Herbstferien in Deutschland – meine Tipps für Ost und West

Die Herbstferien sind da, und der Oktober bringt oft wunderschöne, herbstliche Tage hervor. Dies ist die beste Zeit, um die Natur zu genießen, wenn die Bäume in lebendigen Gelb- und Rottönen erstrahlen. Lasst uns einen Blick auf einige aufregende Herbstferienziele in Deutschland werfen – im Osten und Westen. Erinnert euch daran, warme Kleidung mitzunehmen, da die Abende schon recht kühl sein können.

Tipps für die Herbstferien rund um Berlin und Brandenburg

Herbstferien in Deutschland
FOTO: YORCK MAECKE Mildenberg- Ziegeleipark

Raus aus der Großstadt und mitten rein ins herbstlich verwunschene Brandenburg. Meine ersten drei Empfehlungen sind ein Abenteuer für sich. Denn ihr übernachtet inmitten von Industrieromantik! Zum Beispiel steht unser kuscheliger Schlafcube im historischen Ziegeleipark Mildenberg. Uralte Bagger, mächtige, begehbare Brennöfen und das alles in einem Naturschutzgebiet. Genau so können eure Herbstferien in Deutschland aussehen! Im Optikpark Rathenow entdeckt ihr zwischen den Herbstfarben der Parklandschaft lauter optische Illusionen, Zerrspiegel, Prismen und Farbräume. Euren sleeperoo Schlafwürfel findet ihr geschützt umgeben von herbstfarben Büschen und Bäumen. Und er beschert euch eine kuschelige Erlebnisnacht. Der Museumspark Rüdersdorf punktet mit riesigen Rundöfen, in denen früher Kalk gebrannt wurde. Euer Schlafcube steht direkt neben so einer Ofenanlage. Hier wurden übrigens Szenen des Blockbusters „Inglorious Basterds“ gedreht. Höchstwahrscheinlich hatten auch Brad Pitt und Tarantino die riesigen Schlote vor Augen. Der Museumspark ist also im wahrsten Sinne des Wortes filmreif.

Herbstferien in Deutschland bei Alpakas

Zwei weitere Ziele für euren Herbsturlaub in Deutschland liegen ebenfalls in Brandenburg.
Südlich von Berlin, in der Elbe-Elster-Region könnt ihr mitten in einer Alpaka-Herde übernachten. Die freundlichen Minikamele mit ihren verwegenen Frisuren sind ganz schön neugierig. Lasst euch also nicht die Butter vom Brot nehmen, wenn ihr auf der Wiese frühstückt!
Die Villa am See in Wildau erreicht ihr von Berlin aus mit der S-Bahn. Euer Schlafcube steht direkt am See mit Blick auf einen kleinen Hafen. Im gemütlichen Biergarten fließt die Zeit ganz langsam dahin. Und die herbstliche Flusslandschaft der Dahme könnt ihr am nächsten Tag mit dem hauseigenen Ruderboot erkunden. Der letzte Tipp im Osten liegt in der unberührten Natur des sächsischen Vogtlands. Euer gemütliches sleeperoo findet ihr auf der Wildkräuterwiese vom Landhaus Marienstein. Im nahen Wald schießen jetzt im Herbst die Steinpilze aus dem Boden. Lasst sie euch frisch gebraten nach einer Herbstwanderung servieren.

Kurztrips in Niedersachsen und Nord-Rhein-Westfalen

Herbstlicht genießen in Deutschland

Die Heinz Sielmann-Stiftung auf Gut Herbigshagen liegt nordöstlich von Kassel. Sie ist umgeben von Wiesen, Feldern und bunt gefärbten Laubwäldern. Vor allem Kinder sind begeistert von den vielen Tiere auf dem Ökobauernhof: Die Schweinchen, Schafe, Ziegen und Esel darf man hier gerne streicheln. Südwestlich von Hannover, in Bad Pyrmont, könnt ihr auf der herrschaftlichen Terrasse eines Wasserschlosses die Nacht verbringen. Vom Schlafcube aus schaut ihr rüber in einen Palmengarten
Golfen wolltet ihr immer schon mal lernen. Dann schlaft im westfälischen Herford ganz allein auf einem Golfplatz. Mit eurem eigenen Golfcart könnt ihr schon mal den Platz erkunden. Den Schnupperkurs am nächsten Tag bucht ihr am besten vorab. Ein Ort zum Wiederkommen für eure Herbstferien in Deutschland.

Eine genussreiche Auszeit im goldenen Oktober wünscht euch Jutta

×

Sprache auswählen:

×